Buchautor
Shaykhu l-Islām Muḥammad ibnu ʿAbd al-Wahhāb ibnu Sulaymān at-Tamiymiy
Brief (Heft)
Die Beweise des Monotheismus: 50 Fragen und Anworten in der Glaubenslehre.
Shaykhu l-Islām Muḥammad ibnu ʿAbd al-Wahhāb ibnu Sulaymān at-Tamiymiy
Die Beweise des Monotheismus: 50 Fragen und Anworten in der Glaubenslehre.
Die Kenntnis des Dieners über seinen Herrn (ALLAH ﷻ), über seine Religion (der Islam) und über seinen Propheten Muhammad ﷺ (Frieden und Segen seien auf Ihm).
Mein Herr ist ALLAH ﷻ derjenige der mich und die Gemeinschaften der Welten mit seiner Gunst erzieht. Er ist derjenige, der anbetungswürdig ist und nichts ist so anbetungswürdig wie Seinesgleichen. Der Beweis ist die Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten» [Sura 1 Die Eröffnende, 2]. Alles bis auf ALLAH ﷻ, ist in einer Welt und ich bin einer von dieser Welt.
Der anbetungswürdige Herrscher, der über die Verfügungsgewalt (aller Dinge) besitzt und Er (ALLAH ﷻ allein) hat das Recht auf die Anbetung.
Ich erkenne Ihn (ALLAH ﷻ) durch seine Wunder und seine Geschöpfe. Von seinen Wundern, sind die Nacht und der Tag, die Sonne und der Mond und von seinen Geschöpfen sind die sieben Himmeln, sowie das, was darin ist und die sieben Erden, sowie das, was darin ist und das, was zwischen den beiden ist. Der Beweis ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag, die Sonne und der Mond. Werft euch weder vor der Sonne noch vor dem Mond nieder, sondern werft euch vor Allah nieder, Der sie erschaffen hat, wenn ihr (tatsächlich) Ihm allein dient.» [Sura 6 Ausführlich dargelegt, 37] und seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob, Er lässt die Nacht den Tag überdecken, wobei sie ihn eilig einzuholen sucht. Und (Er schuf auch) die Sonne, den Mond und die Sterne, durch Seinen Befehl dienstbar gemacht. Sicherlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl. Segensreich ist Allah, der Herr der Weltenbewohner» [Sura 7 Die Höhen, 54].
Meine Religion ist der Islam und der Islam ist, dass man sich ALLAH ﷻ ergibt und sich ALLAH ﷻ unterwirft, dem Einen! Der Beweis dazu ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ ), dem höchsten: «Gewiss, die Religion ist bei Allah der Islam. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war aus Missgunst untereinander. Doch wer Allahs Zeichen verleugnet, so ist Allah schnell im Abrechnen.» [Sura 3 Die Sippe Imrans, 19] und ein anderer Beweis ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.» [Sura 3 Die Sippe Imrans, 85] und ein anderer Beweis ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch Zufrieden.» [Sura 5 Der Tisch, 3]
Man baut Sie auf fünf Säulen auf. Ihre erste ist das Bezeugen, dass es keine Gottheit gibt außer ALLAH ﷻ und das Muhammad ﷺ (Frieden und Segen seien auf Ihm) sein Diener und Gesandter ist. Dass man sich zum Gebet aufstellt. Dass man die Pflichtabgabe entrichtet. Dass man den Monat Ramaḍȃn fastet und dass man zum Haus (die Kaʿbah in Makah) pilgert, wenn man kann und die Mittel dazu hat.
Das glauben an ALLAH ﷻ , an seine Engel, an seine Gesandten, an den letzten (jüngsten) Tag und an die Vorherbestimmung sowie das Gute in ihr und das Böse in Ihr. Der Beweis ist die Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Der Gesandte (Allahs ﷻ) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten – Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: „Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang.“» [Sura 2 Die Kuh, 285].
Es ist, dass man ALLAH ﷻ so dient, als ob er dich sieht, doch kannst du Ihn nicht sehen, so sei Gewiss er sieht dich. «Gewiß, Allah ist mit denjenigen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun» [Sura 16 Die Bienen, 128].
Mein Prophet ist Muhammad ﷺ (Frieden und Segen seien auf Ihm), der Sohn von ‘Abdu llah, der, der Sohn von ‘Abdu l-Muṭṭalib ist und der, der Sohn von Hāshim ist. Hāshim ist von den Quraysh und die Quraysh sind von Kinānah und die Kinānah sind von den Arabern. Die Araber stammen von Ismā‘il der Sohn von Ibrāhiym ab, und Ismā‘il ist von den Nachkommen Ibrāhiym und Ibrāhiym stammt von Nūh ab.
Prophezeit wurde es mit dem Lesen und entsendet wurde es mit dem Zugedeckten.
Dieser Quran, bei dem die gesamte Schöpfung außer Stande ist, mit einer gleichen Surah zu kommen wie die seine. Sie haben jenes nicht gekonnt sogar mit ihrer Redegewandtheit und härte in der Geschicklichkeit und Feindseligkeit gegenüber Ihm und denen die Ihm folgten. Der Beweis ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Und wenn ihr im Zweifel über das seid, was Wir Unserem Diener offenbart haben, dann bringt doch eine Sura gleicher Art bei und ruft eure Zeugen außer Allah an, wenn ihr wahrhaftig seid!» [Sura 2 Die Kuh, 23]. In einer anderen Aayah ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Sag: Wenn sich die Menschen und die Ginn zusammentäten, um etwas beizubringen, was diesem Qur’an gleich wäre, sie brächten nicht seinesgleichen bei, auch wenn sie einander Beistand leisten würden.» [Sura 17 Die Nachtreise, 88].
Seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Und Muhammad ist doch nur ein Gesandter, vor dem schon Gesandte vorübergegangen sind. Wenn er nun stirbt oder getötet wird, werdet ihr euch (dann) auf den Fersen umkehren? Und wer sich auf den Fersen umkehrt, wird Allah keinerlei Schaden zufügen. Aber Allah wird (es) den Dankbaren vergelten.» [Sura 3 Die Sippe Imrans, 144]. Und ein anderer Beweis ist seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Muhammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig. Du siehst sie sich verbeugen und niederwerfen, indem sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten. Ihr Merkmal steht auf ihren Gesichtern durch die Niederwerfung…» [Sura 48 Der Sieg, 29].
Seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Muhammad ist nicht der Vater irgendjemandes von euren Männern, sondern Allahs Gesandter und das Siegel der Propheten. Und Allah weiß über alles Bescheid.» [Sura 33 Die Gruppierungen, 40]. Und diese Verse sind der Beweis dafür, das Er ﷺ (Frieden und Segen seien auf Ihm) ein Prophet ist und dass Er ﷺ (Frieden und Segen seien auf Ihm) das Siegel der Propheten ist.
Die Anbetung ALLAH´s ﷻ dem Einen, keinen Teilhaber hat Er. Dass man neben ALLAH ﷻ, keine weitere Gottheit annimmt. Er untersagte Ihnen die Anbetung der Geschöpfe, der Engel, der Propheten, der Aufrichtigen, des Steines und des Baumes. So wie ALLAH ﷻ der höchste sagte: «Und Wir haben vor dir keinen Gesandten gesandt, dem Wir nicht (die Weisung) eingegeben hätten: „Es gibt keinen Gott außer Mir, so dient Mir!» [Sura 21 Die Propheten, 25] und seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Und Wir haben ja bereits in jeder Gemeinschaft einen Gesandten erweckt: Dient Allah und meidet die falschen Götter…» [Sura Die Bienen, 36] und seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Wer für die Ermahnung des Allerbarmers blind ist, dem verschaffen Wir einen Satan, der ihm dann zum Gesellen wird.» [Sura 43 Die Zierde, 45] und seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.» [Sura 51 Die Zerstreuenden, 56]. So wisse dadurch das ALLAH ﷻ die Schöpfung nur dafür erschuf, dass sie Ihm (ALLAH ﷻ) dient und Ihn darin einzig macht. So sandte Er die Gesandten, zu seine Diener, so dass sie jenes ihnen befahlen.
Der Monotheismus der Herrschaft ist die Tat des Herrn, z. B. das Erschaffen, die Versorgung, das zum Leben erwecken, das Sterben lassen, das Herablassen des Regens, das Gedeihen der Vegetation und die Koordination der Anweisungen.
Der Monotheismus der Göttlichkeit ist die Tat des (ergebenen) Dieners (nur in Bezug auf ALLAH ﷻ) z. B. das Erbitten, die Furcht, die Hoffnung, der uneingeschränkte Verlass, die reumütige Zuwendung, das Begehren, die Ehrfurcht, das Gelöbnis, der Ruf in der Not und ähnlichem von jenen Anbetungsarten.
Von seinen Arten (nur in Bezug auf ALLAH ﷻ) sind das Erbitten, das um Unterstützung ersuchen, die Schlachtung eines Opfertiers, das Gelöbnis, die Furcht, die Hoffnung, der uneingeschränkte Verlass, die reumütige Zuwendung, die Liebe, die Angst, das Begehren, die Ehrfurcht, das Vergöttern, die Verbeugung, die Niederwerfung, der Demut, das sich Erniedrigen und das (so) Gewaltig machen sind spezifisch für die Göttlichkeit.
Die erhabenste Anweisung welche ALLAH ﷻ anwies, ist der Monotheismus mit der Anbetung und das gewaltigste Verbot welches ALLAH ﷻ verbot, ist die Beigesellung neben ihm. Es (die Beigesellung) ist, dass man bei einem anderen als ALLAH ﷻ etwas erbittet oder man bezweckt etwas ähnliches mit anderen Anbetungsarten. So wer! Sich mit etwas von den Anbetungsarten jemand anderem als ALLAH ﷻ zuwendet, so nimmt er sich schon einen anderen Herrn und eine andere Gottheit und gesellt ALLAH ﷻ etwas bei oder er bezweckt etwas ähnliches mit anderen Anbetungsarten.
Erstens: Das ALLAH ﷻ uns erschafft und uns versorgt und Er lässt uns nicht außer Acht. Doch sandte Er zu uns einen Gesandten ﷺ, So! wer Ihm gehorcht tritt in das Paradies ein und wer sich gegen ihn auflehnt, tritt in die Hölle ein.
Zweitens: Das ALLAH ﷻ nicht zufrieden ist das man Ihm etwas beigesellt, denn seine Anbetung ist dem Einen (ALLAH ﷻ), kein Engel ist Nahegestellt und kein entsandter Prophet.
Drittens: Wer dem Gesandten ﷺ gehorcht und ALLAH ﷻ zu einem macht, dem ist ein Verhältnis mit jemandem der abwegig gegenüber ALLAH ﷻ ist nicht erlaubt, auch wenn er von den nahen Verwandten ist.
Seine Bedeutung ist die Eigenschaft der Göttlichkeit und die Eigenschaft der (wieder- und freiwillige) Anbetung von seiner gesamten Schöpfung.
Für seine Anbetung.
Ihn (ALLAH ﷻ) zu einem machen und Ihm (ALLAH ﷻ) gehorchen.
«Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.» [Sura 51 Die Zerstreuenden, 56]
Seine Aussage (ALLAH´s), dem höchsten: «Es gibt keinen Zwang im Glauben. (Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung. Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.» [Die Kuh, 256].
Es gibt keine (anbetungswürdige) Gottheit außer ALLAH, „Es gibt keine Gottheit“ ist die Verneinung und „außer ALLAH“ ist die Bestätigung.
Ein Verneinender, vereint das was außer ALLAH ﷻ angebet wird, ein Bestätigender vereint die Anbetung für ALLAH ﷻ alleine, keinen Teilhaber hat Er.
Seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten: «Und als Ibrahim zu seinem Vater und seinem Volk sagte: Gewiß, ich sage mich los von dem, dem ihr dient» [Sura 43 Die Zierde, 26]. dies ist ein Beweis der Verneinung und ein Beweis der Bestätigung ist: «außer Demjenigen, Der mich erschaffen hat; denn Er wird mich gewiß rechtleiten.» [Sura 43 Die Zierde, 27].
Es sind viele und ihre Köpfe sind in fünf unterteilt: Iblis den ALLAH ﷻ verflucht, derjenige, den man anbetet und er damit zufrieden ist, der die Menschen zu seiner Anbetungsart die seiner Neigung entspricht einlädt, wer vorgibt etwas Wissen vom Verborgenen zu haben und wer anders (rechtlich) urteilt als das was Er (ALLAH ﷻ) herabsandte.
Eine von ihnen sind die fünf Gebete. Sie haben Voraussetzungen, Säulen und Pflichten.
Die gewaltigste Bedingung ist der Islam und der Gemeinsinn (gesunder Menschenverstand) und das Urteilsvermögen, das Aufheben eines Geschehnisses (der Zustand der Unreinheit) und das Beseitigen der (nachweisbaren) Unreinheit, das Verdecken der Blöße, das Hinwenden zur Qiblah (die Islamische Gebetsrichtung), das Eintreten des Zeitraums und die Absicht.
Deren Säulen sind vierzehn: Das Hinstellen sofern es die Fähigkeit zulässt, das Aussagen von „Allahu Akbar“ zu Beginn, das Lesen der Suratu l-Fatihah, die Verbeugung, das erheben davon und die Niederwerfung auf sieben Gliedmaßen, das Ausgeglichen sein darin und das Sitzen dazwischen (den Niederwerfungen). Die Gelassenheit in diesen Säulen, die Reihenfolge, die letzte (rituelle) Bekundung und das Sitzen dabei. Das Bittgebet auf den Propheten ﷺ und der Friedensgruß.
Deren Pflichten sind acht: Sämtliche Aussagen von „Allahu Akbar“ außer zu Beginn, Das Aussagen von „Gepriesen ist Allah der Gewaltige“ in der Verbeugung, das Aussagen von „ALLAH hört den der Ihn huldigt“ für den Vorbeter und dem allein Betenden, das Aussagen von „Unser Herr dir gehört die Huldigung“ für den Vorbeter, für diejenigen, die hinter dem Vorbeter sind (mit Betenden) und dem allein Betenden, das Aussagen von „Gepriesen ist mein Herr der Höchste“ in der Niederwerfung, das Aussagen von „mein Herr Vergib mir“ dazwischen (den Niederwerfungen), die erste (rituelle) Bekundung und das Sitzen dabei.
Was außerdem (genannten) übrig ist, so ist dies von dem erwünschten (Lebensstil und -handlung des Propheten ﷺ).
Ja und seine Aussage (ALLAH´s ﷻ), dem höchsten ist: «Diejenigen, die ungläubig sind, behaupten, daß sie nicht auferweckt werden. Sag: Aber ja doch, bei meinem Herrn, ihr werdet ganz gewiß auferweckt werden; hierauf wird euch ganz gewiß das kundgetan, was ihr getan habt. Und dies ist Allah ein leichtes.» [Sura 64 Die Übervorteilung, 7] und seine Aussage ist: «Aus ihr haben Wir euch erschaffen, und in sie bringen Wir euch zurück, und aus ihr bringen Wir euch ein anderes Mal hervor.» [Sura 20 Ta-Ha, 55] und in dem Quran sind unzählige Beweise wie dieser.
Das Urteil über ihn ist, dass er ein Abtrünniger Ungläubiger ist und seine Schlachtung ist nicht zulässig, weil es darin zwei Hindernisse vereinigt.
Erstens: Das es eine abtrünnige Schlachtung ist, die Schlachtung des Abtrünnigen ist mit Konsens (Einigkeit der Gelehrten) nicht zulässig.
Zweitens: Das es nicht aus der (Glaubens-) Gemeinde ALLAH’s ﷻ ist, so verbot ALLAH ﷻ jenes schon in seiner Aussage: «Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist…» [Sura 6 Das Vieh, 55]
Seine Arten sind: Das Verlangen von Bedürfnissen bei den Verstorbenen, der Ruf in der Not zu ihnen und die Orientierung nach ihnen. Dies ist die Grundlage des Beigesellens in der Welt, denn der Verstorbene ist schon von seinen Taten abgetrennt worden, er herrscht weder über Nutzen und Schaden für sich selber, noch herrscht er über Gnaden für den, der ihn in der Not ruft. Ihn (den Verstorbenen) fragt jemand, dass er für ihn (der Fragende) Fürsprache bei ALLAH ﷻ einlegt. Dies ist von seinem Mangel an Kenntnis über den Fürsprecher und bei dem wofür er Fürsprache einlegen soll. So Gewiss ALLAH ﷻ am höchsten ist Er, kein Einziger legt bei Ihm eine Fürsprache ein, außer mit seiner Erlaubnis. Und bei ALLAH ﷻ, für seine Erlaubnis veranlasst Er eine Frage nicht, außer durch einen Grund. Gewiss ist der Grund für seine Erlaubnis der Vollständige Monotheismus. So trifft bei dem Beigeseller ein Grund zu, welcher die Erlaubnis verhindert.
Das Beigesellen ist zweierlei: Das Beigesellen in die Religionsgemeinschaft übertragen, ist das große Beigesellen und das Beigesellen was nicht in die Religionsgemeinschaft übertragen wird, ist das kleine Beigesellen, wie die Augendienerei.
Die Heuchelei sind zweierlei: überzeugende Heuchelei und handelnde Heuchelei.
Die überzeugende Heuchelei: Ist im Quran erwähnt und an anderen Stellen. Er, am höchsten ist Er, hat für sie den untersten Grund des Feuers verpflichtet.
Die handelnde Heuchelei: trifft in seiner Aussage ﷺ zu: „Wer viere in sich hat, ist ein aufrichtiger Heuchler und von denen ist je ein Wesenszug, ein Wesenszug der Heuchelei, bis er davon ablässt. Wenn er über etwas berichtet, lügt er; wenn er ein Vertrag schließt, bricht er ihn; wenn er sich mit jemanden anlegt, wird er ausfällig; Wenn man ihm etwas anvertraut, betrügt er.“ und wie in seiner Aussage ﷺ: „Die Anzeichen des Heuchlers sind dreierlei: Wenn er über etwas berichtet, lügt er; Wenn er ein Versprechen gibt, steht er dem nach; Wenn man ihm etwas anvertraut, betrügt er.“ Einige der Vorzüglichsten (Gelehrten) sagten: Diese Heuchelei sammelt sich schon in der Grundlage des Islaams aber wenn es sich verwurzelt und vollständig ist, so löst der Betroffene sich vom Islam. Insgesamt ist es so, wenn er betet, fastet und er behauptet das er gewiss ein Ergebener (ALLAH's ﷻ) ist. So Gewiss, untersagt der (sichere) Glaube diese Wesenszüge. Wenn es aber beim (ergebenen) Diener vollständig ist, dann untersagt der (sichere) Glaube ihm nichts von ihnen (den Wesenszügen). Dies kann nicht sein, außer bei dem aufrichtigen Heuchler.
Es ist der (sichere) Glaube.
Es sind ein paar und siebzig Verzweigungen, die höchste von ihnen ist die Aussage: „Es gibt keine (anbetungswürdige) Gottheit außer ALLAH“ und die geringste von ihnen ist das Beseitigen eines Übels auf dem Weg.
Es sind sechs: Der (sichere) Glaube an ALLAH, an seine Engel, an seine Bücher, an seine Gesandten, an den letzten Tag, an die Vorherbestimmung sowohl das Gute als auch das Böse darin
Es ist der beste Charakter und es sind die besten Taten vereint, es hat eine Säule, das anbeten ALLAH’s ﷻ als ob Er (ALLAH ﷻ) ihn sieht, so sieht er Ihn (ALLAH ﷻ) nicht, doch gewiss sieht Er (ALLAH ﷻ) ihn.
Ja, über den Menschen werden Bücher und was für ihre Taten vergolten wird geführt, nach dem Beweis seiner Aussage (ALLAH´s ﷻ) dem höchsten: «…auf daß Er denjenigen, die Böses tun, das vergelte, was sie tun, und daß Er denjenigen, die Gutes tun, mit dem (Aller)besten vergelte.» [Sura 53 Der Stern, 31].
Sein Urteil ist, das er ein Ungläubiger ist nach dem Beweis seiner Aussage (ALLAH´s ﷻ) dem höchsten: «Diejenigen, die ungläubig sind, behaupten, daß sie nicht auferweckt werden. Sag: Aber ja doch, bei meinem Herrn, ihr werdet ganz gewiß auferweckt werden; hierauf wird euch ganz gewiß das Kundgetan, was ihr getan habt. Und dies ist Allah ein leichtes.» [Sura 64 Die Übervorteilung, 7].
Eine Gemeinschaft verbleit nicht ohne, dass Er (ALLAH ﷻ) unter ihnen einen Gesandten auferweckt, nach dem Beweis seiner Aussage (ALLAH´s ﷻ) dem höchsten: «Und Wir haben ja bereits in jeder Gemeinschaft einen Gesandten erweckt: „Dient Allah und meidet die falschen Götter." Unter ihnen gibt es manche, die Allah rechtgeleitet hat, und unter ihnen gibt es manche, an denen sich das Irregehen bewahrheitet hat. So reist auf der Erde umher und schaut, wie das Ende der Leugner war.» [Sura 16 Die Bienen, 7].
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